Neues Lernen

FORSCHENDES UND PROJEKTORIENTIERTES LERNEN

Praxis

Lernen mit direktem
Bezug zur tech-
nischen Anwendung

GRUNDLAGEN LERNEN.
NAH AN DER PRAXIS.

Im Studiengang Maschinenbau und Verfahrenstechnik vermitteln wir ingenieurwissenschaftliche Grundlagen nicht isoliert, sondern mit direktem Bezug zu ihrer technischen Anwendung. Stell dir eine Windkraftanlage vor: Daran kann man nicht nur wunderbar Mechanik, Strömungslehre und Mathematik erklären, sondern auch die Auslegung von Getrieben und die Grundlagen der Mess- und Regelungstechnik verstehen. Inhalte und Methoden lernst du so anhand eines zusammenhängenden Konzeptes – mit beruflicher Relevanz und in Bezug auf greifbare Problemstellungen. Das Ziel: Du sammelst nicht nur Wissen, sondern kannst dein Know-how auch in die Praxis übertragen und anwenden.

Deshalb haben wir Fächer wie Mathematik in die Module integriert. Die technische Problemstellung wird zunächst angeleitet und soll anschließend eigenständig von dir gelöst werden können. In diesem Beispiel siehst du, wie sich die tatsächlich gelehrten Mathematik-Inhalte auf die verschiedenen Lehrveranstaltungen verteilen: Mathe_CP_Verteilung.

Natürlich entsprechen die Studieninhalte den Empfehlungen des Qualifikationsrahmen des Fakultätentags Maschinenbau und Verfahrenstechnik e.V. (FTMV) für die Vertiefung Maschinenbau bzw. der gemeinsamen ProcessNet-Initiative der DECHEMA – Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. und des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) für die Vertiefung Verfahrenstechnik. Die entsprechende Gegenüberstellung findest du hier. So kannst du mit einem anerkannten Abschluss im Beruf durchstarten oder Dich in interessanten Masterprogrammen weiter qualifizieren.

Zwei Techniker an einem Maschinenbauprojekt in der Uni
Verfahrenstechniker im Projekt mit Atemschutzmasken und Laborkitteln

Inh­alte

Lehrinhalte

Um den Bachelorstudiengang Maschinenbau und Verfahrenstechnik erfolgreich abzuschließen, erwirbst du insgesamt 180 Leistungspunkte (CP). Die Lerninhalte sind in die folgenden sieben Bereiche und Module gegliedert:

Regenerative Energie und Systeme (18 CP)
Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Regenerative Energie (3CP)
Chemie (3 CP)
Elektrotechnik (3 CP)
Physik (3 CP)
Technische Mechanik: Dynamik (3 CP)
Werkstoffkunde (3CP)

Methoden und Anlagen der Energiewandlung 1 (12 CP)
Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Thermodynamik und Wärmeübertragung 1 (3 CP)
Strömungsmechanik mit Labor (6 CP)
Strömungsmesstechnik mit Labor (3 CP)

Methoden und Anlagen der Energiewandlung 2 (9 CP)
Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Thermodynamik und Wärmeübertragung 2 (3 CP)
Reaktive Systeme und Reaktoren (3 CP)
Mehrphasige Prozesse und Systeme (3 CP)

Soziotechnische Methoden (6 CP)
Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Ökobilanzierung (3 CP)
Soziotechnische Methoden (2 CP)
Ethik (1 CP)

Mobilität und autonome Systeme (18 CP)
Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Autonome mechatronische Systeme (6 CP)
Steuerungstechnik (3CP)
Messtechnik (3 CP)
Informatik (6CP)

Werkstoffe und Produktgestaltung für die Mobilität 1 (12 CP)
Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Produktgestaltung am Beispiel von Mobilitätslösungen 1 (3 CP)
Werkstofftechnik (6 CP)
Festigkeitslehre (3 CP)

Werkstoffe und Produktgestaltung für die Mobilität 2 (9 CP)
Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Produktgestaltung am Beispiel von Mobilitätslösungen 2 (3 CP)
Fertigung (6 CP)

Auslegung und Entwurf mechanischer Systeme (18 CP)
Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Mathematik (6 CP; zusätzliche 14 CP Mathematik integriert
 in andere Lehrveranstaltungen, siehe hier)
Konstruktion (6 CP)
Technische Mechanik: Statik (6 CP; Dynamik wird im Modul
 Regenerative Energie und Systeme gelehrt)

Produktentstehungsprozesse und Prozesskettengestaltung (9 CP)
Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Produktentstehungsprozesse / Produktentstehung (6 CP)
Prozessketten (3 CP)

Anwendungsprojekt (6 CP)

Vertiefung Maschinenbau (15 CP)
Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Konstruktiver Leichtbau und Finite-Elemente-Methode (6 CP)
oder
Fertigungseinrichtungen mit Labor (6 CP) 

Additive Fertigung, Fügeverfahren und Montagetechnik (9 CP)
oder
Prozessautomatisierung und Bildverarbeitung, Industrieroboter
und automatisierte Anlagensteuerung (9 CP)

Vertiefung Verfahrenstechnik (15 CP)
Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Prozess- und Anlagentechnik am Beispiel von Bioraffinerien (1,5 CP)
Prozesssimulation (1 CP)
Labor Prozessanalytik oder Labor Prozesssimulation (1,5 CP)
Stoffübertragung (3 CP)
Chemische Reaktionstechnik (3 CP)
Mechanische Verfahrenstechnik (3 CP)
Thermische Verfahrenstechnik (2 CP)

Projekt zur Vertiefung (15 CP)

Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Bachelorarbeit (12 CP)
Workshop zur Bachelorarbeit (3 CP)

General Studies: Ingenieur:in und Gesellschaft (9 CP)
Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Diverse aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre,
 Arbeits- und Betriebsorganisation, Projektmanagement
 und Recht

Generals Studies: freie Wahl (9 CP)
Zugehörige Lehrveranstaltungen:
Diverse nach Wahl

Struk­tur

Informationen zu Struktur
und Verlauf des Studiums

Der Bachelor-Studiengang umfasst 180 Leistungspunkte (CP), die du in einer Regelstudienzeit von sechs Semestern in deutscher Sprache absolvierst und mit einer Bachelor-Arbeit abschließt. Im fünften Semester entscheidest du dich für die Vertiefungsrichtung Maschinenbau oder Verfahrenstechnik. Das geht auch an einer Hochschule im Ausland. Integrativer Bestandteil der Spezialisierung ist ein forschungs- oder anwendungsbezogenes Projekt. Trotz deiner Vertiefung bleibst du flexibel: Im Master stehen dir verschiedene Optionen offen!

Studienverlaufsplan

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